Einnahmenverluste aus der Zeit der Schließung und weitere Verbesserung des Haltungsbedingungen. Kreistagsfraktion überbrachte Scheck!


Gotha.
Die Homepage des Fördervereins der Tierparkes Gotha wies am frühen Dienstagnachmittag 4 690 Euro auf dem Spendenkonto „Vogelgrippe“ mit stand vom Freitag, 12.30 Uhr aus. Das Informationsangebot wird von einem bekannten Gothaer Mobilfunk- und Elektronikhändler unentgeltlich betreut. Auch das ist im Grunde eine Spende, doch der engagierte Bürger möchte gar nicht öffentlich genannt werden. Er tue dies aus Verbundenheit zum Tierpark, nicht um Publizität für sich selbst zu bekommen, so der Fachmann.

Bald kann er wieder eine Veränderung vornehmen, denn mit Stand vom Dienstag 12 Uhr sind es nun 5 485 Euro, die dem Förderverein des Tierparkes zugute kommen.

Der Verein ergänzt die Zuwendungen aus dem Haushalt der Stadt Gotha bereits seit 20 Jahren umfangreich und dankt in diesem Zusammenhang immer wieder Freunden der Einrichtung. Es gibt Einzelspenden bis zu 1000 Euro.

Am Montag konnte sich Tierparkleiter Roland Walther über Besuch freuen. Mitglieder der Kreistagsfraktion SPD – Bündnis 90/Die Grünen brachten einen symbolischen Scheck über 250 Euro mit. Das Geld sei bereits überwiesen, versicherte der Fraktionsvorsitzende Stefan Schambach. Zwar ist der Tierpark Sache der Stadt und nicht des Landkreises, doch das Scharnier war in diesem Fall Peter Leisner. Der Sozialdemokrat ist Vorsitzender der SPD/FDP-Stadtratfraktion und hatte den Genossen im Verlauf der Jahresauftaktklausur der Fraktion am Wochenende die Situation geschildert: Tiere starben an der Seuche oder mussten getötet werden, Investitionen zum Schutz vor der Seuche sind nötig. Auch sollen die Haltungsbedingungen weiter verbessert werden. Auch das ist ein Spendenzweck.

Auch drei Unionsfreunde wollen den Tierpark unterstützen. Der Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski, Kreistagsmitglied Felix Elflein und Emanuel Cron aus der Stadt wollen die Wiederbeschaffung von Geflügel bezahlen.

Peter Riecke | TA vom 01.03.2017

 

Anmerkung: Zum 01.03.2017 12.oo Uhr, betrug der Spendenkontostand 6.005,-  €! Danke an die Unterstützer!

Kommentar verfassen